Unsere Sommertagungen


Vorausschau auf die Sommertagung 2024

 

 07.06. bis 09.06.2024 - Hoher Meißner 

Download
Ablauf Sommertagung 2024
Ablauf Sommertagung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB
Download
Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung
05_05 Tagesordnung zur Jahreshauptversam
Adobe Acrobat Dokument 162.7 KB
Download
Anmeldeformular Sommertagung 2024
Anmeldeformular Sommertagung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB


Sommertagung 2023

Leider gibt es aktuell keinen Rückblick auf die Sommertagung 2023.



Rückblick auf die Sommertagung 2022

Download
Protokoll der JHV 2022
2022-06-19 Protokoll JHV Bad Freienwalde
Microsoft Word Dokument 46.5 KB

Rückblick auf die Sommertagung 2021

Trotz der Verlegung des Termines war die Sommertagung ein voller Erfolg. Die Einhaltung und Kontrolle der drei G ist inzwischen Standard und die Zuchtfreunde hatten alle Unterlagen dabei. Erfreulich war, dass auch unsere Freunde aus der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden wieder unter den knapp 50 Teilnehmern begrüßt werden konnten. 

Bei bestem Wetter konnte ein großer Teil der Veranstaltung nach draußen verlegt werden.

Mit Spannung wurde der Zwischenbericht zum Forschungsprojekt erwartet. Die Ergebnisse zum Pickverhalten waren insoweit überraschend, dass die gestruppte Variante die besten Ergebnisse erbracht hat. Die Untersuchungen zur Bildung der Protuberanz laufen derzeit noch. Evtl. wird im kommenden Jahr eine weitere längere Untersuchung beim FLI erfolgen. 

Hoffen wir auf die Durchführung der Hauptsonderschau 2021.

Download
Protokoll der JHV 2021
06.1 - Protokoll der JHV 2021.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB

Rückblick auf die Sommertagung 2020

2020 ist bisher eigentlich das Jahr der Terminabsagen - bisher …..

Unter Beachtung des Hygienekonzepts sowie detaillierter Absprache mit Hotel und Ordnungsamt ist es uns gelungen etwas Normalität in dieses Jahr zu bringen. Die Teilnahme war - wie erwartet - nicht so wie in den vergangenen Jahren und auch die Geselligkeit musste mehr als deutlich zurückgefahren werden, aber allein für den fachlichen Teil hat es sich wieder gelohnt.

 

Umfassender Austausch zu den Bewertungskriterien und der Betrachtung der jeweiligen Zuchtstände in der Runde der Sonderrichter.

 

Das Forschungsprojekt des WGH ist sehr erfolgreich und erste Ergebnisse, aber noch keine abschließende liegen vor. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass zur JHV in 2021 ein endgültiges Ergebnis präsentiert werden kann. Sollte sich zwischenzeitlich etwas Konkretes ergeben, wird das auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Die klassische Tierbesprechung viel dieses Jahr aus - dafür hätte man zu dicht beisammen gestanden. Statt dessen wurde sie in diesem Jahr virtuell durchgeführt. Beamer, Leinwand und eine Sammlung verschiedenster Fotos ermöglichten eine umfassende Erörterung der Feinheiten. Im Gegensatz zu einer Besprechung am lebenden Tier, wo sich immer eine Handvoll besonders Interessierter um den Referenten scharrt konnten alle aus sicherer Entfernung am Informationsfluss teilhaben.  Eine neue Erfahrung, sicherlich auch etwas für die Zukunft.   


Rückblick Sommertagung 2019

Unsere Sommertagung 2019 fand vom 31. Mai – 2. Juni 2019 im Rassegeflügelpark des RGZV Steinhude statt.

Für alle bereits am Freitag angereisten Züchterfreunde gab es nachmittags die Gelegenheit durch den Ortskern von Steinhude zu bummeln. Viele ließen sich dies nicht nehmen, sodass bereits am Freitagabend viele Züchter zum gemeinsamen Grillen in der Zuchtanlage eintrafen und dort einen gemütlichen Abend bei anregenden (Fach-)Gesprächen verbrachten.

Am Samstag fand wie gewohnt die Jahreshauptversammlung statt. Wer an dieser nicht teilnahm nutzte die Zeit mit einer Schifffahrt auf dem Steinhuder Meer oder einem Besuch im Schmetterlingsmuseum, sofern dies nicht bereits am Freitag besichtigt wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden in der Jahreshauptversammlung die Jahresberichte des ersten Vorsitzenden sowie der Zuchtwarte vorgestellt. Im Vorstand gab es bei den Wahlen leichte Veränderungen. Friedel Schwager legte sein Amt als zweiter Kassierer nieder und schied somit aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger ist Max Parduhn. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und ein großes Dankeschön an Friedel für deine langjährige Arbeit im Vorstand. Als Beisitzer für die Betreuung der Homepage wurde Kira König gewählt. Auch an dieser Stelle Herzliche Glückwünsche. Den aktuellen Vorstand finden sie hier.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die nächsten Veranstaltungen bis zum 100. Vereinsjubiläum 2024 in Blick genommen. Infos hierzu folgen rechtzeitig an gegebener Stelle.

Im Anschluss an die Versammlung galt es das schöne Wetter und die tolle Lage im Rassegeflügelpark zu nutzen, sodass es die Teilnehmer bei der Tierbesprechung nach draußen zog. Das Highlight des Abends war das Spanferkel, was den ganzen Tag seine Runden auf dem Spieß drehte und abends ein wohliges Ende fand. Eine gelungene Sommertagung, die auch in der unten aufgeführten Slideshow noch einmal nachempfunden werden kann.


Rückblick Sommertagung 2018

 

Die Sommertagung fand dieses Jahr in Sempach in der Schweiz statt. Die angereisten Züchterkollegen konnten sich auf ein volles Wochenende mit vielen Programmpunkten freuen.

Am Freitag standen Züchterbesuche bei Heinz Mathys und Jean-Daniel Hinnen an, bis es abends zum Züchterhöck ging. Am Samstag ging es morgens mit dem Bus nach Ursenbach. Neben einem weiteren Züchterbesuch bei Heinz Feldmann, ging es an diesem Tag mit einer Vorstandssitzung und der Vereinsversammlung weiter. Für alle Nicht-Teilnhemer der Versammlung wurde ein Rahmenprogramm mit einer Burgbesichtigung angeboten. Abends fand der bereits legendäre Züchterabend statt, bis es am Sonntag hieß Heimreise antreten.

Einige Impressionen der Sommertagung in Sempach in der Schweiz finden Sie hier: